kurvige Strasse.jpeg
Cover-Long_Road

Eco
Performance 
Award

Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft

 

Der Award

Europas renommierter Preis für Nachhaltigkeit im gewerblichen Strassengüterverkehr, der Eco Performance Award, geht 2022 in die 14. Runde. Hier bahnen sich die Pioniere der Branche innovative und praxisnahe Wege in die Zukunft. Der Eco Performance Award wird an Unternehmen vergeben, die in der Lage sind, sowohl ökologische, ökonomische als auch soziale Überlegungen zu vereinen. Unsere Jury bewertet neben wirtschaftlichem Erfolg und Umweltschutz auch das Engagement für Mitarbeiter und Gesellschaft.

Venn_Diagram_no_text.png

Ökonomisch

Ökologisch

Sozial

Was wir suchen

Bewertet werden sowohl innovative Maßnahmen (z.B. Technologien und organisatorische Lösungen) als auch verlässliche, anwendungsorientierte Gesamtkonzepte. Eingereichte Konzepte und Projekte müssen in der Praxis umgesetzt worden sein.

Überzeugen Sie uns von Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie - werden Sie ein Vorbild für andere und profitieren Sie von den positiven Auswirkungen der Auszeichnung.

Bewerbungsfrist: 30. November 2021.
Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben
 

Premiumpartner

Transporeon GmbH

Transporeon_Logo_transforming_transportation_RGB.png

Transporeon steigert die Logistik-Performance und -Rentabilität mit jeder Frachtsendung. Im Jahr 2000 in Deutschland gegründet, verbindet Transporeon mehr als 1.200 Industrie- und Handelsunternehmen (Verlader) mit über 100.000 Transportdienstleistern in mehr als 100 Ländern in Echtzeit zu einem weltweiten Netzwerk.  Die sicherheits-zertifizierten Plattformen bieten digitale Lösungen für Fracht-Benchmarking und -Ausschreibungen, Transportvergabe und -abwicklung, Zeitfensterbuchungen, Sendungsverfolgung und durchgängige Transparenz der Supply Chain.

Dank Nutzung der neuesten Technologien, einschließlich Künstlicher Intelligenz und Predictive Analytics, bietet Transporeon Lösungen, um CO2-Emissionen zu verringern, Leerkilometer und Lkw-Standzeiten zu vermeiden und manuelle Prozesse zu digitalisieren. Transporeon verfügt über Standorte in Europa, Russland, Asien und USA.

 

Business Partner

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

BGL_Logo_mit Text_4c.jpg

Der BGL ist der Spitzenverband für Straßengüterverkehr, Logistik und Entsorgung in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Er vertritt seit 1947 die berufsständischen Interessen von aktuell rund 7.000 in seinen Landesverbänden organisierten Unternehmen. Diese betätigen sich schwerpunktmäßig in den Bereichen Straßengütertransport, Logistik, Spedition, Lagerung und Entsorgung.

Continental_Logo_Transparent

Continental AG

Mit einer Geschichte, die im Jahr 1871 begann, hat sich Continental zu einer der größten Automobilzulieferer der Welt entwickelt. Continental entwickelt wegbereitende Technologien und Dienstleistungen für eine nachhaltige und vernetzte Mobilität von Menschen und ihren Gütern.

KRAVAG-LOGISTIC

Logo-Kravag-solo.jpg

KRAVAG-LOGISTIC ist der Spezialversicherer der R+V Versicherungsgruppe u.a. für Lkw, Sattelzugmaschinen und andere Nutzfahrzeuge sowie Transportversicherungen aller Art. Als Spezialversicherer verfügt KRAVAG-LOGISTIC über das notwendige Know-how und bündelt die Kompetenz der KRAVAG als den erfahrenen Partner des Strassenverkehrsgewerbes und der R+V Versicherung mit ihrer umfassenden Produktpalette. KRAVAG-LOGISTIC gehört sowohl im Kraftfahrt- als auch im Transportbereich zu den Marktführern in Deutschland.

Schaeffler Gruppe

Schaeffler-logo.jpg

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die Mobilität. Seit seinen Anfängen haben bahnbrechende Innovationen und globale Kundenorientierung das Unternehmen Schaeffler geprägt.

Initiator

Institut für Supply Chain Management, Universität St. Gallen

ISCM-Logo_202109_DE.png

Das ISCM-HSG untersucht komplexe Probleme globaler Wertschöpfungsnetzwerke in Form von Konzepten, Methoden und Instrumenten und fördert damit die kontinuierliche Weiterentwicklung des Supply Chain Managements in der Industrie, im Handel, im Dienstleistungssektor und im öffentlichen Sektor. Darüber hinaus wird die Wissensentwicklung und der Wissenstransfer in einem internationalen Netzwerk renommierter Universitäten und Institute gefördert. Mit diesem Standard hat sich das ISCM-HSG sowohl für Studierende als auch für Führungskräfte als professioneller Ausgangs- und Anknüpfungspunkt für lebenslanges Lernen etabliert.

Aerial View of Curved Road

Zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Auszeichnung haben. 

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Sie werden bald eine Antwort von uns erhalten.

kurvige Strasse.jpeg
Cover-Long_Road

Eco
Performance 
Award

On track to a more sustainable tomorrow

 

The Award

Europe's leading prize for sustainability in commercial road freight transport, the Eco Performance Award, is entering its 14th edition in 2021. Here, the industry's pioneers pave innovative and practice-oriented paths into the future. The Eco Performance Award is awarded to companies that are able to harmonise ecological, economic and social concerns. As well as economic success and environmental protection, our jury evaluates the degree of commitment to employees and society.

Venn_Diagram_no_text.png

Economical

Ecological

Social

What we are looking for

Both innovative measures (e.g. technologies and organisational solutions) are evaluated as well as dependable, application-oriented holistic concepts. Concepts and projects sent in must have been implemented in practice.

Convince us of your sustainability strategy – become a role model for others and benefit from the positive effects of the award.

Application Deadline: 30. November 2021
Location is tbd
 

Premium Partners

497347b-transporeon-gmbh.jpg

Transporeon GmbH

Transporeon boosts logistics performance and profitability with every freight load. Founded in Germany in 2000, Transporeon connects a worldwide network of more than 1,200 industrial shippers and retailers with over 100,000 logistics service providers in 100+ countries in real time. Its security-certified platforms offer digital solutions for freight benchmarking and sourcing, freight assignment and shipment execution, time slot management, shipment tracking, and end-to-end supply chain visibility.

By leveraging the latest capabilities, including artificial intelligence and predictive analytics, Transporeon solutions cut CO2 emissions, empty runs and truck waiting times while digitizing manual processes. Transporeon is located across Europe, Russia, Asia and the US.

 

Business Partners

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

BGL_Logo_mit Text_4c.jpg

The BGL is the leading association for road haulage, logistics and waste disposal in Germany, with its headquarters in Frankfurt am Main. Since 1947, it has represented the professional interests of currently around 7,000 companies organized in its regional associations. These companies are mainly active in the fields of road haulage, logistics, freight forwarding, warehousing and waste disposal.

78425692_118240992973160_548525706048647

Continental AG

With a history beginning in 1871, Continental has developed itself into one of the largest automotive component suppliers around the world. Continental develops pioneering technologies and services for sustainable and connected mobility of people and their goods.

KRAVAG-LOGISTIC

Logo-Kravag-solo.jpg

KRAVAG-LOGISTIC is the specialist insurer of the R+V insurance group for, among other things, trucks, tractor units and other commercial vehicles as well as transport insurance of all kinds. As a specialist insurer, KRAVAG-LOGISTIC has the necessary know-how and combines the expertise of KRAVAG as the experienced partner of the road transport industry and R+V Versicherung with its comprehensive product range. KRAVAG-LOGISTIC is one of the market leaders in Germany in both the motor and transport sectors.

Schaeffler Group

Schaeffler-logo.jpg

The Schaeffler Group is a global automotive and industrial supplier. The Schaeffler Group is making a decisive contribution to mobility with its high-precision components and systems in engine, transmission, and chassis applications, in addition to rolling and plain bearing solutions for a large number of industrial applications. Since its beginnings, the Schaeffler company has been characterized by groundbreaking innovations and global customer orientation.

Initiator

Institute of Supply Chain Management, University of St. Gallen

ISCM_E_A5_CMYK_PC.jpg

ISCM-HSG studies complex problems of global value creation networks in the form of concepts, methods and instruments, thus furthering the continuous development of logistics management in industry, trade, services and the public sector. Furthermore, the knowledge development and transfer within an international network of renowned universities and institutes is encouraged. With this standard, the ISCM-HSG has established itself as a professional starting and return point for lifelong learning for students as well as executives.

Aerial View of Curved Road

Do not hesitate to contact us directly for any inquiries regarding the award.

Get in Touch

Thank you for your message! You will receive an answer from us soon.