top of page

Bewerbungsschluss: 31. Mai 2024

|

Herbst 2024 – genauer Termin wird noch bekannt gegeben

Eco Performance Award 2024

Europas renommierter Preis für Nachhaltigkeit im Straßengüterverkehr geht in die 16. Runde. Erneut möchte die Jury Unternehmen der Branche auszeichnen, die sich im vergangenen Jahr durch die Kombination ökologischer, ökonomischer und sozialer Anstrengungen hervorgetan haben. Lesen Sie unten weiter.

Die Registrierung ist geschlossen
See other events
Eco Performance Award 2024
Eco Performance Award 2024

Ort & Zeit

Bewerbungsschluss: 31. Mai 2024

Herbst 2024 – genauer Termin wird noch bekannt gegeben

Über das Event

Überzeugende Nachhaltigkeitsstrategien werden immer wichtiger, um sich im Markt von der Konkurrenz abzuheben. Europas renommierter Preis für Nachhaltigkeit in der Transport- und Logistikbranche würdigt sowohl innovative als auch bewährte Strategien. Mit dieser Auszeichnung werden Unternehmen ausgezeichnet, die ökologische, ökonomische und soziale Initiativen effektiv vereinen und so die Triple-Bottom-Line verfolgen.


Bei der Bewerbung sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche konkreten Probleme Sie ansprechen und welchen Lösungsweg Sie eingeschlagen haben. Diese Bewerbung ist der erste Schritt im Vergabeverfahren. Nutzen Sie also die Chance, sich durch Präzision, Echtheit und Interessantheit von der Masse abzuheben. Denken Sie daran, dass alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden sollten, um Ihre Chancen zu erhöhen, in die nächste Runde zu kommen.


Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche, die folgende Voraussetzungen erfüllen:


Auszeichnungskategorien

  • Großunternehmen
  • Klein & Mittelständische Unternehmen
  • Start-ups
  • Digitalisierung / Software

Die Jury behält sich das Recht vor, die Anzahl und den Namen der Auszeichnungen zu ändern.


Teilnahmevoraussetzungen

  • Für alle Kategorien: Ein klarer Bezug zu allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit sowie ein verbindlicher Bezug zum Straßengüterverkehr (z. B. multimodaler Verkehr, Mehrwertdienste etc.) sind zwingend erforderlich. Teilnehmer müssen über eine offizielle Website in Europa verfügen. Die eingereichten Konzepte und Projekte müssen in der Praxis umgesetzt worden sein. Einen besonderen Schwerpunkt legt die EPA auf die digitale Unterstützung innerhalb der eingereichten Konzepte und Projekte.
  • Kategorien Großunternehmen und KMU: Die Verfügungshoheit über eine LKW-Flotte ist zwingend erforderlich.
  • Kategorie Start-ups: Start-ups dürfen nicht älter als fünf Jahre sein, müssen über hochinnovative Ideen und stetiges Wachstum verfügen, erfordern jedoch keine Dispositionshoheit über eine LKW-Flotte.
  • Kategorie Digitalisierung / Software: Besonders hervorzuheben sind IT-gestützte nachhaltige Transformationsprozesse im Straßengüterverkehr, unabhängig von der Unternehmensgröße. Es ist keine Dispositionshoheit über eine LKW-Flotte erforderlich.

Eingesandte Bewerbungsunterlagen (Kurzbewerbungen und Vollbewerbungen) müssen durch den Vorstand/die Geschäftsleitung oder bevollmächtigte Vertreter genehmigt werden. Die Bewerbung für den Eco Performance Award ist kostenfrei.

Share with your Network

Ausschreibung für Bewerbungen

Hier können Sie die letztjährige Ausschreibung herunterladen, die auf einer Seite alle wesentlichen Informationen für den Eco Performance Award enthält. Leiten Sie das Dokument gerne weiter, wenn Sie jemanden kennen, der das Potenzial haben könnte, den Wettbewerb zu gewinnen.

Consortium

bottom of page

top of page

Application Deadline: May 31st, 2024

|

Autumn 2024 - exact date to be announced

Eco Performance Award 2024

Europe’s prestigious award for sustainability in road freight transport sector is entering its 16th round. Once again, the jury panel is looking to honour companies in the industry, who in the past year have excelled in uniting ecological, economical and social efforts. Read on below for more.

Registration is Closed
See other events
Eco Performance Award 2024
Eco Performance Award 2024

Time & Location

Application Deadline: May 31st, 2024

Autumn 2024 - exact date to be announced

About the Event

Coherent sustainability strategies are increasingly important for attaining prominence over the competition on the market. Europe's prestigious award for sustainability in the transport and logistics industry recognises both innovative as well as well-tried strategies. This award honours companies that effectively combine ecological, economic and social initiatives in pursuing the triple bottom line.

While applying you should have in mind what specific problems you are addressing as well as what solution path you have chosen. This application is the first step in the award process so take the chance to stick out from the crowd by being precise, genuine and interesting. Remember that all three dimensions of sustainability should be addressed to increase your chances of making it to the next round.

All companies from the transport and logistics sector that meet the following requirements are eligible to participate:

Award categories

  • Large Companies
  • Small & Medium-Sized Enterprises
  • Start-ups
  • Digitalisation / Software

The Jury reserves the right to change the number and name of the awards.

Participation Requirements

  • For all categories: A clear relation to all three dimensions of sustainability as well as an obligatory relation to road freight transport (e.g., multimodal transport, value added services etc.) is mandatory. Participants must have an official site in Europe. The submitted concepts and projects must have been implemented in practice. The EPA sets a particular focus on digital support within the submitted concepts and projects.
  • Categories Large Companies and SME: Disposition sovereignty over a truck fleet is mandatory.
  • Category Start-ups: Start-ups may not be older than five years, must have highly innovative ideas and constant growth, but do not require disposition sovereignty over a fleet of trucks.
  • Category Digitalisation / Software: Rewards particularly IT enabled sustainable transformation processes in road freight transport, regardless of the size of the company. No dispatching sovereignty over a truck fleet is required.

Application documents sent in (short applications and full applications) must be authorised by the Board of Directors/executive management or authorised representatives. The application for the Eco Performance Award is free of charge.

Share with your Network

Application Announcement

Here you can download last years application announcement, which contains all essential information for the Eco Performance Award on one page. Feel free to forward the document if you know someone who could have the potential to win the contest.

Consortium

bottom of page